Die Angst vor Künstlicher Intelligenz weicht dem Blick auf die Chancen

Der Digitalverband Bitkom kommt in einer aktuellen Umfrage zu dem Ergebnis, dass sich die Meinung der Deutschen gegenüber KI deutlich zum Positiven wandelt. Nachdem im vergangenen Jahr noch 47% der Befragten KI eher als Gefahr wahrnahmen liegt dieser Wert heute bei nur noch 35%. Auch halbierte sich der Anteil jener, die noch nie etwas von Künstlicher Intelligenz gehört haben, von 22% auf 12%. Ganze 62% der Befragten sehen KI als Chance, insbesondere in den Bereichen Gesundheitswesen und Innere Sicherheit.

Ein Grund für diese positive Entwicklung liegt in der zunehmenden Nutzung der Technologie. Mehr als jeder Zweite gab an intelligente Sprachassistenten über das Smartphone zu nutzen und jeder Fünfte verwendet zu Hause Smart Speaker mit den integrierten Assistenten Alexa, Siri oder Google Assistant. Knapp 40% der Teilnehmer wollen zukünftig gerne auf Sprachassistenten zurückgreifen. » Mehr Infos

Hier zur » Publikation KI-Strategie des Digitalverbands Bitkom